Ultraschalluntersuchungen

Darstellung eines Ultraschall-Fotos

Die Ultraschalldiagnostik ist in der Hals-, Nasen-und Ohrenheilkunde aus der täglichen Praxis nicht mehr wegzudenken. Mittels Ultraschall ist es möglich schnell, zuverlässig und nicht invasiv die Halsweichteile, die Nasennebenhöhlen sowie die extrakraniellen hirnversorgenden Gefäße zu beurteilen. Bei vielen Erkrankungen des Kopf-Hals-Bereichs hat die Ultraschalldiagnostik mittlerweile eine gleich hohe oder sogar höhere Sensitivität als andere bildgebende Verfahren.

In unserer Praxis führen wir

  • B-mode Unterschungen der Halsweichteile
  • B-mode Untersuchungen der Nasennebenhöhlen
  • Doppler- und Dupelxsonographien der hirnversorgenden Gefäße durch.

Die Ultraschalldiagnostik hat in unserer Praxis einen sehr hohen Stellenwert. Aufgrund meiner intensiven Tätigkeiten im Bereich der Ultraschalldiagnostik und meiner wissenschaftlichen Arbeiten (siehe Publikationsverzeichnis) wurde mir von der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) 2007 der Ausbilderstatus für die Kopf-Hals-Sektion zuerkannt.